Besufikad

Besufikad

  • No SVG support
    Land: Äthiopien
  • No SVG support
    Alter: 4
  • No SVG support
    Geschlecht : Junge
Werde Besufikads Pate

Welche Spuren möchtest du auf dieser Welt hinterlassen?

“Den besten Gebrauch von seinem Leben macht derjenige, der es einer Sache widmet, die ihn überdauert.” William James

Unsere Zeit auf dieser Erde ist begrenzt. Darüber machen wir uns oft gar keine Gedanken. Aber sollten wir nicht viel mehr darüber nach denken - egal welches Alter wir haben?

Welche Spuren wollen wir hinterlassen?

Was möchten wir in dieser Welt bewegen?

Was sollen die Menschen über uns erzählen, wenn wir nicht mehr da sind?

Hast du dir schon überlegt, welche Spuren dein Leben für Kinder in extremer Armut hinterlassen könnte?

Welche Schritte musst du heute unternehmen, damit das Wirklichkeit werden kann?

Indem du Compassion in deinem Testament berücksichtigst, machst du möglich, dass Kinder den Weg aus der extremen Armut gehen können. Selbst dann, wenn dein eigener Weg zu einem Ende gekommen ist.

Wie wird dein Vermächtnis eingesetzt:

Dein Vermächtnis wird von Compassion gemäss deinem Wunsch eingesetzt.

Zum Beispiel, dass dein Patenkind mit deinem Vermächtnis auch nach deinem Ableben weiterhin unterstützt wird. Oder auch für ein anderes Anliegen, das dir am Herzen liegt. Wie beispielsweise das Überlebensprogramm für Mütter und Babys oder den Toilettenbau in einem unserer Kinderzentren.

Mehr Informationen über unsere Projekte

Compassion - Babys und Müttern helfen - Spuren hinterlassen

Babys und Müttern helfen

Das Überlebensprogramm ermöglich Frauen eine sichere Schwangerschaft, eine Geburt in einer medizinischen Einrichtung und ihren Babys einen gesunden Start ins Leben. Die Mütter werden in ihren gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Bedürfnissen vor und nach einer Geburt unterstützt.

Kinder, die ihren Paten verloren haben

Diese Kinder gehen bereits ins Kinderzentrum, warten aber noch auf einen Paten oder haben ihren Paten verloren. Sie werden nicht aus dem Kinderzentrum ausgeschlossen und deswegen werden in der Zwischenzeit die Kosten durch diesen besonderen Fonds gedeckt, bis ein neuer Pate gefunden wird (das dauert im Durchschnitt 6-8 Monate).

compassion - Sauberes Wasser

Sauberes Wasser

Aus diesem Fonds werden Wasseraufbereitungsanlagen gekauft, sanitäre Anlagen in den Projekten installiert, Wassertanks aufgestellt, Hygiene-Trainingsprogramme finanziert und Wasserfilter für die Familien der Patenkinder bereitgestellt. Ermögliche Familien von Patenkindern und ganzen Dörfern, sauberes Trinkwasser zu erhalten. Diese Massnahmen reduzieren die  hohe Kindersterblichkeit nachweislich.

Aktuelle Nothilfe

Dieser Fonds wird für Katastrophen wie Tsunamis, Erdbeben etc. eingesetzt, in den Ländern des globalen Südens, in denen Compassion aktiv ist. So wird dein Vermächtnis dort eingesetzt, wo die Not am grössten ist.

Hast du gewusst, dass Erbschaften & Vermächtnisse an gemeinnützige Institutionen wie Compassion in den meisten Kantonen von der Erbschaftssteuer befreit sind?

Mögliche nächste Schritte

Nächster Online Event zum Thema Testament : Dienstag 17. Januar 2023, 19.00 bis 21.00 Uhr

Wenn die Idee bei dir schon anklingt, dann stehen wir dir gerne zur Verfügung, um deine nächsten Schritte zu besprechen und zu begleiten. Vielleicht brauchst du aber auch noch etwas mehr Zeit und möchtest von unserem “Erinnerungsangebot” profitieren*

Debora Alder-Gasser freut sich darauf, mit dir zusammen heraus zu finden, was dein ganz persönlicher Beitrag für Kinder in extremer Armut sein könnte.

Wir freuen uns von dir zu lesen

Schön, dass du dich mit dieser wichtigen Frage befasst. Zusammen setzen wir uns dafür ein, dass Hoffnung das letzte Wort auf dieser Erde hat. Danke für deinen Beitrag dazu.

* Mit dem Erinnerungsangebot schicken wir dir pro Jahr 1-2 E-Mails zum Thema Spuren hinterlassen. Wir hoffen dich damit zu ermutigen und inspirieren, welche Spuren dein Leben hinterlassen kann. Wenn du möchtest, kannst du dich jederzeit davon abmelden.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wenn du nichts Spezifisches vermerkst, werden wir dein Legat/Erbe für die Projekte einsetzen, bei denen ein grosser Bedarf oder Dringlichkeit herrscht.

Ja. Dafür kannst du in deinem Testament einfach vermerken, für welches Anliegen du spenden willst.

Wir erzählen dir bei einem persönlichen Kontakt auch sehr gerne mehr über die unterschiedlichen Projekte.

Ja, du kannst damit sicherstellen, dass die Finanzierung deiner Patenschaft mit deinem Vermächtnis abgesichert wird, bis dein Patenkind das Programm abschliesst.

Wenn das Kind das Patenschaftsprogramm frühzeitig verlässt, wird der Restbetrag für dringende Projekte von Compassion eingesetzt.

Ein Vermächtnis kann nur mit einer schriftlichen Verfügung (z.B Testament) erteilt werden. 

Zu diesem Zweck kannst du bei der Zuwendung für Compassion Schweiz folgenden Satz im Testament einfügen: 

„Die Summe soll in erster Linie für die Aufrechterhaltung meiner Patenschaft [Name des Kindes, Referenznummer] verwendet werden, bis es aus dem Compassion Programm austritt oder das Programm frühzeitig verlässt. Die verbleibende Summe kommt den Compassion Projekten zugute.“

Wende dich für weitere Form- und rechtliche Fragen direkt an einen Notar.

Wende dich für alle rechtlichen Fragen zu pflicht- und verfügbaren Teilen deines Erbes an eine/n Notar/in. Im Januar 2023 gibt es im Erbrecht Änderungen in Bezug auf den Pflichtteil. Wenn du noch keine Kontakte hast, findest du vielleicht hier jemanden.