1 Nacha

Nacha

  • No SVG support
    Land: Thailand
  • No SVG support
    Alter: 1
  • No SVG support
    Geschlecht : Mädchen
Werden Sie Nachas Pate

Komm mit in meine Welt

«Wieviel ist genug?» Inhalts­module für Sonntagschulen, Familien und Kleingruppen

In vier Schritten reisen wir in die Welt von Pastor Tom und seiner Familie in Uganda.
Dabei lernen wir eine Familie kennen, die sehr einfach lebt, aber von allem genug hat. Genug Wasser, genug zu essen, genug Gemeinschaft, genug Hoffnung, genug in Jesus. Wir lernen, mit dankbaren Herzen in den Fussstapfen von Jesus zu gehen und uns um Menschen zu kümmern, die nicht genug haben. Und finden Wege heraus, wie wir das praktisch umsetzten können.

Die Lektionen enthalten Videoclips, Aktivitäten, Fragen zum Besprechen, eine Andacht und ein Gebet. Der detaillierte Leitfaden hilft Gruppenleitern, den Aufwand beim Vorbereiten der Sonntagschulklasse im Griff zu behalten. Die Module sind flexibel an unterschiedliche Anforderungen anpassbar.

Im Leitfaden (zu bestellen mit dem Formular unten) siehst Du, wie die Lektionen zusammengestellt sind, welches Material es in einer Lektion braucht, wie die Spiele ablaufen und welche Videos zur Lektion gehören. 

In der Zwischenzeit kannst du hier schon mal in die Clips reinschauen.

Das gesamte Material ist kostenlos.

 

Schritt 1: Spielen macht Spass!

Unsere Reise beginnt mit einem Treffen mit Isaac, einem Kind unserer Gastfamilie. Isaac zeigt uns, wie man einen Fussball in Uganda-Style basteln kann. Wir erleben, wie Gott uns genug gibt zum Geniessen und genug zum Teilen. Isaac nimmt uns mit in seine Welt, und wir folgen den Fussstapfen von Jesus.

Wenn Du die Videoclips ohne Internet-Verbindung abspielen willst, kannst Du sie runterladen: Klicke auf den Titel des Videos, und dann unten auf der Vimeo-Seite auf Herunterladen.

Folgender Videoclip ist für die Familienandacht des Leitfadens für Familien:

Schritt 2: Wir tragen Wasser

Rabecca ist die jüngste Tochter von Tom und Nancy. Sie nimmt uns mit zum Wasserholen für ihre Familie. Wir tragen nun selber Wasser und denken darüber nach, wie Gott uns erfüllt, damit wir andere füllen können.

Bild von typischen «Jerry Can» Wasserkanistern. Herunterladen zum Ausdrucken: mit rechter Maustaste auf Bild klicken > «Bild sichern unter...».
Foto: Waterdotorg/Flickr

Schritt 3: Genug Sicherheit

Joshua ist der jüngste Sohn von Tom und Nancy. Er nimmt uns mit und zeigt uns das Schlafzimmer, das er mit seinem Bruder Isaac teilt. Wir gehen mit in die Welt unserer Gastfamilie und sehen, dass Jesus genug ist, auch wenn wir uns unsicher fühlen. 

Malaria Quizkarten (PDF)

  • Das PDF hat 2 Seiten
  • Vor- und Rückseite zusammenkleben (oder doppelseitig ausdrucken), ausschneiden, mit Velcrokleber versehen

Malaria Quiz Antworten (PDF)

Papiermoskitos (PDF)

  • Das A4-PDF hat 8 Moskitos

Moskito Malvorlage «Bite Back» (PDF)

  • A4-Seiten zum Ausmalen

Schritt 4: Entscheide Dich für deinen nächsten Schritt

Wir gehen mit Mama Nancy auf den Markt und überlegen, wie wir einem Kind helfen können, «genug» zu haben. Wir können selbst im «Genug» leben, wenn wir Jesus nachfolgen und uns um Menschen in Not kümmern.

Rollen-/Jobkarten (PDF)

  • Das PDF hat 8 Seiten
  • Je eine Vor- und Rückseite werden zusammengeklebt: 1+2, 3+4, 5+6, 7+8 – Du hast nach dem Kleben 4 beidseitig bedruckte Blätter in der Hand
  • Jedes Blatt wird zu 8 Rollenkarten ausgeschnitten. Du hast am Schluss der Vorbereitungen also 4x8 Karten in der Hand
  • Die genaue Spielanleitung findest Du im Leitfaden

Entscheide Dich für den nächsten Schritt (PDF)

Leitfaden + Lektionen-Set bestellen

Gerne schicken wir dir dein kostenloses „Komm mit in meine Welt“-Materialset. Fülle dazu das Formular aus.





FrauHerr

Ja, bitte senden Sie mir (ankreuzen):
Set für Sonntagsschulen/GruppenSet für Familien