299 Gabriel

Gabriel

  • No SVG support
    Land: Bolivie
  • No SVG support
    Alter: 1
  • No SVG support
    Geschlecht : Junge
Werden Sie Gabriels Pate

4,5 Millionen Liter sauberes Trinkwasser für jedes Kind

21. März 2017

Die Gemeinde Koudougou in Burkina Faso hat die Verteilung von Wasserfiltern an 4000 Kinder und ihre Familien gefeiert.

„Wasser ist Leben!“, sagen die Menschen in der Gemeinde Koudougou Doch mit dem Zugang zu sauberem Trinkwasser geht es nicht mehr voran. Im Gegenteil! In vielen Ländern südlich der Sahara sind Quellen erschöpft und die Umweltverschmutzung nimmt zu.Drum war der 30. August für die Gemeinde Koudougou ein ganz spezieller Tag. Compassion hat in Zusammenarbeit mit den lokalen Kirchen vor Ort die Verteilung von Wasserfiltern für 4000 Kinder und ihre Familien gestartet.

Zuerst wurden die Kinder aus 13 Compassion Projektzentren in dieser Region versammelt. Zongo Roger, der Verantwortliche für die Wasserfilterprogramme von Compassion, hat die Zeremonie eröffnet und in Erinnerung gerufen, wie wichtig sauberes Wasser ist.

„Die Filter werden euer Leben verändern!“ Dann zeigte er vor, wie die Filter verwendet werden. Das Publikum war sehr aufmerksam und mit Begeisterung dabei. Die Kinder und ihre Eltern lernten, dass der Filter, wenn er richtig eingesetzt und regelmässig gereinigt wird, bis zu 1300 Liter Wasser pro Tag filtern kann. Die Filter sind sowohl einfach in der Handhabung wie auch äusserst robust und langlebig und brauchen weder Strom noch Chemikalien.

Nach der Feier begann die Verteilung, die mehrere Wochen dauerte. Die Mitarbeitenden der Compassion-Zentren brachten jeder Familie den Filter nach Hause, halfen bei der Installation und erklärten noch einmal, wie er benutzt wird.
Die Auswirkungen waren sofort sichtbar. Es gab weniger Krankheitsfälle durch Ansteckung über verschmutztes Wasser, und auch andere chronische Beschwerden gingen zurück.

 

Ein Filter für CHF 50.- rettet Leben

Jeden Tag sterben 4000 Kinder an Krankheiten, die durch verschmutztes Trinkwasser verursacht werden, wie Cholera oder Typhus. Viele weitere leiden an Durchfall, Bauchschmerzen und anderen Beschwerden, so dass sie nicht in die Schule gehen können. 
Nutzen wir den Weltwassertag und geben wir einem Kind und seiner Familie einen Wasserfilter! Mit einer einmaligen Spende von 50.- Franken können Sie das Leben einer ganzen Familie verändern.

einen Filter spenden