Millionen Menschen bedroht: Heuschreckenplage in Ostafrika - Compassion Schweiz
Lilima

Lilima

  • No SVG support
    Land: Bangladesh
  • No SVG support
    Alter: 3
  • No SVG support
    Geschlecht : Mädchen
Werde Lilimas Pate

Millionen Menschen bedroht: Heuschreckenplage in Ostafrika

9. März 2020

"Ich bin 35 Jahre alt und habe noch nie von einer solchen Invasion gehört. Es ist für uns alle neu; so etwas ist [hier] in den letzten 25 Jahren nie passiert", sagt Girum Getachew, ein lokaler Mitarbeiter von Compassion in Äthiopien.

Ostafrika bedroht gerade die grösste Heuschreckenplage seit mehr als 50 Jahren. Ein durchschnittlicher Schwarm besteht aus 40 Millionen grossen Wüstenheuschrecken. An einem Tag legen die Schwärme 150 Kilometer zurück, und inzwischen fressen sie die Nahrungsvorräte von 34 Millionen Menschen. Und wenn die Tiere verschwunden sind, droht eine Nahrungsmittelknappheit in einer Region, in der schon unter normalen Umständen täglich mehr als 25 Millionen Menschen mit einer unsicheren Ernährungslage konfrontiert sind.

Bis heute haben Somalia, Äthiopien, Kenia, Uganda, der Südsudan und die Demokratische Republik Kongo bestätigt, dass sie gegen Schwärme kämpfen, und es gibt Spekulationen, dass Schwärme in Teile von Dschibuti, Eritrea und Tansania einzufallen beginnen.

Die Auswirkungen auf die Ernten, die Lebensmittelversorgung und die Lebensmittelpreise werden verheerend sein, wenn sie nicht gestoppt wird.

 

 

Betest du mit uns für Ostafrika und die inzwischen mehr als 60 betroffenen Kinderzentren in Äthiopien, Kenia und Uganda?

  • Für Kinder und Familien, die die Ernte und ihre Lebensgrundlage verloren haben.
  • Für Frieden in der gesamten Region und eine Lösung für diese sehr ernste Bedrohung.
  • Für Mitarbeitende und Freiwillige der lokalen Kirchen, die sich weiterhin für die betroffenen Kinder und Familien einsetzen.

Über unseren Nothilfe-Fonds sammeln wir ausserdem Spenden, um die Partnerkirchen in Katastrophen wie diesen Soforthilfe zu ermöglichen. Jede Spende kann Leben retten.

ICH MÖCHTE JETZT SPENDEN

Vielen Dank, dass du dich für Kinder in Armut einsetzt!

Meine persönlichen Daten


Deine Spende an Compassion ist in der Schweiz steuerabzugsberechtigt.